Am Ende siegt das Glück

Am Ende siegt das Glück von Caro Line

Preis E-Book: 0,99€

Preis Print: 5,99€

Kostenlos über Kindle Unilimited

Textschnipsel (1. Teil)

»Herr Kirschen, ich möchte gerne wissen, wie die Kleine den Verlust ihrer Mutter verkraftet hat und ob wir irgendetwas im Umgang mit ihr beachten müssen.«

»Emma hat den Verlauf der Krankheit nicht bewusst miterlebt.

Susanne, meine verstorbene Frau, ist bereits drei Wochen nach Emmas Geburt erkrankt.

Sie starb zwei Jahre später, kurz nach dem zweiten Geburtstag meiner Tochter.«

Die lockere Stimmung ist mit einem Mal verflogen und alle wirken nachdenklich und in sich gekehrt … bis Emma uns schließlich mit einem heiteren Lachen aus unserer Gedankenwelt reißt. Ich blicke zu ihr und sehe sie mit einem scheinbar witzigen Buch auf dem Teppich sitzen, denn sie quiekt und lacht ununterbrochen.

Herr Kirschen wendet sich wieder an uns.

»Hören Sie. Es ist nie schön, wenn eine nahestehende Person stirbt, aber Emma braucht deswegen keine Spezialbehandlung. Sie weiß, dass ihre Mutter im Himmel ist, aber sie weiß auch, dass ich für sie da bin und immer für sie da sein werde. Wir sind ein eingeschworenes Team.« Nachdenklich schaut er auf den Tisch und fährt dann fort.

»Wir sind nach Rheinland-Pfalz gezogen, weil meine Eltern in Saarburg leben. Also hat Emma hier auch noch ihre Großeltern und ihren Onkel, der etwa fünf Kilometer außerhalb wohnt.

So sollte es für mich machbar sein, mit der Unterstützung meiner Eltern und der Betreuungszeit hier im Hort, mein Studium wieder aufzunehmen. Es ist abgesichert, dass immer einer da ist, wenn es Emma schlecht geht.«

Im Folgenden vereinbaren wir noch einen Termin für die Eingewöhnung und verabschieden uns im Vorraum voneinander … jener Raum, in dem ich eben noch vor Herrn Kirschen kniete. Herrgott, Peinlichkeit hat einen Namen … und zwar Elisabetta Frank! 

Kommentar verfassen

